Die eigene Seele nicht verlieren

Christsein in Corona-Zeiten (12)

 

Alle reden von Covid, Corona, Impfungen und anderen wichtigen, aber inzwischen wirklich „übermächtigen Themen“. ABER: Unser eigentliches Problem ist ganz anders gelagert. Und Covid-19 macht auch das überdeutlich:

Schon seit langem ist unsere Seele krank. 

Es gibt so Aha-Momente im Leben. Das sind die Momente, wo einem etwas klar wird, was eigentlich offensichtlich ist, worüber man aber nicht nachdenkt. So ging es mir heute Morgen. Was macht man im Home-Office, wenn die vielen Teamgespräche, die im Büroalltag ganz natürlich sind, mal wegfallen oder zumindest stark reduziert sind? Ich habe mir ein altes Notizbuch von 2017/2018 vorgenommen, um mal zu schauen, ob etwas aus der Vergangenheit mir heute vielleicht etwas zu sagen hat. 

 

Und da war er, dieser Aha-Moment!

 

Im September 2018 habe ich an einer Tagung der Compassion-CEOs teilgenommen, bei der es um das Thema „Soul Care“, also „Fürsorge für unsere Seele“ ging. 

Als ich jetzt einen kleinen Absatz über die Zeichen las, an denen wir erkennen können, ob unsere Seele noch gesund ist, merkte ich, was unser eigentliches Problem heute ist. Hier die (ungefilterten) Zeichen, wie wir die Gesundheit unserer Seelen (also unseres Selbst) erkennen können:

 

Freude // Frieden // Ausgeglichenheit und Balance // Liebe für andere // Gnade mit sich selbst und mit anderen // Mitgefühl für andere // Gelassenheit // Geduld // Vergebungsbereitschaft // Spaß // Dienstbereitschaft // Überblick behalten // Bereitschaft, Fehler zu machen und sie auch zuzugeben // Engagement // Empathie empfinden // Vertrauen // gesundes (!) Selbstbewusstsein

 

Und dann wären da noch die Symptome oder Anzeichen, die uns sehr deutlich machen, dass wir unterwegs unsere Seele verloren haben:

„Alles hängt von mir ab“ // Panik // Geschäftigkeit // schnell beleidigt sein // Isolation // Stolz // Egoismus // ständiges Vergleichen mit anderen // Beziehungslosigkeit // Selbstmitleid // Hass gegenüber sich selbst und anderen // Unversöhnlichkeit // 

 

Tja, das könnte mir ja eigentlich jetzt echt egal sein, wenn am Anfang meiner Notizen von der Tagung nicht diese zwei kleinen, unschuldigen, aber prägnanten Sätze stehen würden:

„Die Seele vereint alles, was unser Leben ausmacht. Sie spiegelt die Qualität unseres Lebens wider. “