· 

Hintergründiger Spaß in Corona-Zeiten

Er ist mit Sicherheit der bekannteste Familienspaßmacher und Kinderunterhalter der christlichen Szene: Daniel Kallauch sorgt mit seiner neuen CD nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen für gute Unterhaltung und mit hintergründigen, nachdenkenswerten Texten und Spielszenen für  Hoffnung in schwierigen Zeiten. „Knall vergnügt“ heißt seine neue CD – und die kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Dass es schon seine 40. Produktion ist, ist ein Indiz für die Güteklasse des Spaßmachers. Und natürlich hat Kallauch auf dieser CD wieder einen Riesenvogel: Willibald heißt er.

 

Vorgestellt von Steve Volke

 

Genre:

Liedermacher-Pop, Country-Mucke, Spaßlieder mit Tiefgang

 

Wer isses?

 

Ihn ausführlich vorstellen zu wollen, hieße, Spaßvögel in die Kinderzimmer zu tragen. Daniel Kallauch ist seit mehr als 25 Jahren auf den Bühnen der Welt unterwegs. Als Spaßmacher, Sänger, Puppenspieler, Clown und Christ. Besonders letztere Eigenschaft hat großen Einfluss auf seine Lieder, Zwischentexte und Programme. Seine Songs haben inzwischen Generationen erreicht, und so finden sich in seinen Shows Eltern und ihre Kinder, weil die Eltern selbst als Kinder auch schon eine Kallauch-Show erlebt haben. Kallauch hat Shows im Kika gehabt, u.a. „Weihnachten ist Party für Jesus“, und ist in Nicht-Corona-Zeiten in der ganzen Rebublik rauf und runter unterwegs. Immer im Gepäck: Spaßvogel Willibald, der nicht nur frech wie Hund ist, sondern ohne Rücksicht sein Hobby pflegt, nämlich: Künstler unterbrechen. Dass dabei durchaus tiefgehende, teilweise sogar tief-geistliche, Gespräche möglich sind, zeigt nicht zuletzt diese neue CD: „Knall vergnügt – von Gott geliebt“. Kallauch engagiert sich auch als Botschafter des Kinderhilfswerks „Compassion“ dafür, Kinder aus Armut zu befreien.

 

Was gibt´s auf die Ohren?

 

13 Songs und 10 Hörspiel-Szenen. Eigentlich wollte Kallauch mal in aller Ruhe neue Songs aufnehmen. Dafür hat er eine Horde professioneller Musiker - Mit dabei: Lothar Kosse (git), Daniel Jakobi (drums), Lars Peter (keys & voc), Christoph Carl (bass) - um sich geschart und einen Koffer voller neuer Songs mit ins Studio gebracht. Doch bereits nach dem ersten Song „Funkelnigelnagelneu“ nimmt das Unheil seinen Lauf, denn der im Urlaub gewähnte Spaßvogel Willibald klingelt an der Studiotür. Was sich dann zwischen den Liedern an Dialogen entspinnt, gibt diesem Album seine besondere Note. Mal albernes Vogelgezwitscher, mal inhaltliche Überleitungen zum nächsten Song, und insgesamt den roten Faden des Albums bildend wird schnell deutlich: ohne Willibald ist es nur halb so schön. Obwohl die neuen Songs auch eigenständig funktionieren. Sie vermitteln biblische Wahrheiten und bringen in einer kindgerechten Art und Weise Gott ins Gespräch. Dabei sind die Songs und die Dialoge durchaus nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene werden davon angerührt sein. Musikalisch und von den Kompositionen her ist „Knall vergnügt“ abwechslungsreich und macht einfach Spaß. Einige Lieder sind blanker Country, gepaart mit ruhigen Songs, Balladen und Up-Tempo-Tanz-Nummern.

 

Und wie isses?

 

Abwechslungsreich, kreativ, musikalisch sehr hochwertig, professionell produziert. Meine Highlights sind die Ohrwürmer „Wieviel mehr“ und das gospelige „Wer zu mir kommt“ – auch wenn gerade bei letzterem unüberhörbar ist, dass Kallauch kein Gospel-Sänger ist. Aber der Chor macht das um Klassen wett. Ohnehin ist die CD so produziert, dass es sehr wahrscheinlich zu Streit zwischen Kindern und ihren Eltern kommen wird, in wessen CD-Player sie laufen darf. Inhaltlich sprechen die Songs Themen an, die gerade in schwierigen Zeiten wichtig sind: Angenommen sein, Versorgt sein, ein Zu Hause bei Gott haben, Akzeptiert sein. Bei den Texten wird deutlich, dass Kallauch auch Theologe ist. Dass er geistliche Wahrheiten in die Welt von Kindern runterbrechen und verständlich machen kann, ist eines von vielen Highlights dieser CD. Ich bin froh, dass ich kein Kind sein muss, um diese Scheibe gut zu finden. Sie läuft seit drei Wochen in der Schleife meines CD-Players im Auto – und ich komme immer gut gelaunt, begeistert und auch ein Stück getröstet von Dienstfahrten nach Hause.

 

5 von 5 Sternen

 

Daniel Kallauch

Knall vergnügt – Von Gott geliebt

Audio-CD 2020

Volltreffer-Vertrieb

13 Songs und 10 Hörspiel-Szenen

Volltreffer-Versand, Steigstr. 8, 73 760 Ostfildern

www.danielkallauch-shop.de/

 

Links

www.danielkallauch.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0