· 

Den Mangel ausfüllen

Brüchige Nägel, trockene Haut, ausfallende Haare, immer schlapp, müde oder gereizt? 

Schwindel, Schlaflosigkeit, zuviel Stress? Das eigentliche Problem liegt woanders. Nämlich am zu wenig haben.

Brüchige Nägel, trockene Haut, ausfallende Haare, immer schlapp, müde oder gereizt? 

Schwindel, Schlaflosigkeit, zuviel Stress? Das eigentliche Problem liegt woanders. Nämlich am zu wenig haben.

Zu wenig Vitamine, zu wenig Ruhepunkte, zu wenig Pausen, zu wenig Mineralstoffe. Mangelerscheinungen nennen die Ärzte diese Symptome, die uns mal mehr oder mal weniger deutlich eine Botschaft übermitteln wollen: Etwas stimmt nicht mit uns! Etwas Entscheidendes fehlt!

 

"Du siehst aber schlecht aus!", hören wir dann dchon mal von Menschen, die uns gut kennen. Upps, wer will das schon? Also suchen wir nach Lösungen, um das zu ändern: Vitamine B, C oder D. Nahrungsergänzungsmittel, mehr Gemüse, mehr Obst oder Ingwer und Minze. Oder doch lieber Botox, Silikon oder warum nicht gleich eine Schönheitsoperation beim Chirugen unseres Vertrauens?

 

Beim körperlichen Befinden, Aussehen oder Verhalten helfen uns oft Freunde oder Bekannte. Wer aber sagt uns, wenn unsere Seele Mangelerscheinungen deutlich macht?

 

Wenn unsere Seele leidet, hat das immer auch Auswirkungen auf unseren Körper. Nur brauchen wir oft viel zu lange, um Ursache und Wirkung zusammen zu bringen. 

Da habe ich doch gerade zwei interessante Verse in der Bibel gelesen:

"Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt." (5. Mose 2,7)

"Jesus fragte seine Jünger:

Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr je Mangel gehabt? Sie sprachen: Nein, keinen." (Lukas 22,35)

 

Gegen den Mangel in unserer Seele hat Gott ein Gegenmittel: Er füllt unseren Mangel aus! Er sieht uns und weiss, was wir brauchen. Er sorgt materiell für uns - und für unsere Seele. 

 

Der Philosoph Sören Kierkegaard hat dazu geschrieben:

"Der Mensch, dessen Herz Gott sucht, erfährt, dass Gott nötig zu haben nichts ist, dessen er sich schämen müsste. Es ist kein Mangel, sondern Freude und Vollkommenheit und befreit von vielen unnötigen Bedürfnissen."

Wir brauchen mehr Glauben, mehr Gott, mehr Jesus in unserem Leben. So wird unsere Seele gesund. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0