Themen

Bevor du neue Pläne machst, stelle dir diese 5 Fragen
Themen · 14.01.2022
Das Jahr ist noch jung und nicht alle von uns haben bereits ihre Pläne gemacht. Wie sollten wir auch in einer Zeit, die im letzten Jahr unsere Pläne so oft zunichte gemacht hat. Trotzdem ist es gut, nicht völlig planlos in die Zukunft zu wanken. Mit Zuversicht, Gottvertrauen und diesen 5 Fragen wird es leichter fallen, einen guten Weg durch 2022 zu finden.
Der lange Weg zur Kirche
Themen · 25.10.2021
Für manche von uns ist der Weg zur Kirche sehr lange geworden, andere sind ihn noch nie gegangen. Aber vielleicht ist das der Ort, wo wir sein können wie wir sind und Dinge entdecken, die wir immer gesucht haben.

Kindstod: Wo warst du, Gott, an diesem Montag?“
Themen · 04.07.2020
Es ist jetzt 25 Jahre her, dass ich das erste Mal in meinem Leben ein totes Kind in meinen Armen gehalten habe. Und das Schlimmste daran war, dass es mein eigenes war. Wo warst du Gott an diesem Montag? Ein Erlebnis, dass mein Gottesbild sehr stark verändert hat. Aber lies selbst …
Nächstenliebe: Warum die Armen sich nicht selbst helfen können
Themen · 12.06.2020
Die Krisen in der Welt bringen es einmal mehr zutage: Am meisten leiden diejenigen, die ohnehin nicht viel haben. Kein finanzielles Polster, keine Versicherungen, keine Krankenkasse, keine Arbeitslosenversicherung – kein Einkommen. Die Corona-Pandemie hat auch wieder die Ärmsten der Armen am härtesten getroffen. „Warum können sich die Armen eigentlich nicht selbst helfen?“, fragen sich viele. Die Antwort findest du in diesem Beitrag.

Genug ist genug - den Tod vor Augen
Themen · 07.05.2020
Sie ist an ihre äußerste Grenze gekommen, hat fast alles verloren. Ihr Mann ist gestorben und als allleinerziehende Mutter hat sie jetzt den Kampf aufgegeben. Was ist ihr Leben noch wert? Was ist ihr geblieben? Nicht viel. Und so hat sie einen Entschluss gefasst: Eine Mahlzeit wird sie noch zubereiten – für ihren kleinen Sohn und sich. Und dann gibt es nur noch eine Lösung: den Tod.