Typen

Typen · 26.10.2020
Anfang November wären wir mit „Cry of the Poor“ wieder auf Tournee gewesen. „Seid ihr nicht“, sagt Corona. Aber wir lassen uns nicht kleinkriegen. Deshalb haben wir 3 Songs und 1 Story im Studio live eingespielt. Steve Volke, Helmut Jost und Ruthild Wilson zeigen wie es live gewesen wäre. Viel Vergnüngen. CoVid-19 darf nicht das letzte Wort haben. Armut darf nicht das letzte Wort haben.
Auf der Suche nach meinem jüdischen Erbe fand ich den Messias
Typen · 23.09.2020
Als Jude macht sich Anatoli auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und landet schließlich beim Messias. Wie ein geheimnisvolles Buch, in das eine mysteriöse Telefonnummer eingraviert war, den Verlauf seines Lebens veränderte, beschreibt er in diesem Gastbeitrag.

Das neue Leben von Betty
Typen · 15.08.2020
Gott kann das Leben eines Menschen komplett verändern. Und manchmal gestattet er uns, Teil davon zu sein.
Was bleibt, wenn man nichts mehr hat?
Typen · 27.04.2020
Viele von uns haben Sorgen. Zukunfts-Ängste machen sich breit. Wie wird es werden nach Corona? Werden wir so weiter leben können wie bisher? Verlieren wir unseren Job? Das sind ernste Fragen, deren Beantwortung uns heute noch schwerfällt. Aber was dann? In Uganda habe ich die Zwillinge Legion und Rogers und ihre Eltern Rydia und Fred kennen gelernt. Ihre Geschichte ist unglaublich und noch nie sind mir ärmere Menschen begegnet. Wer sie bis zum Ende liest, wird beeindruckt sein.

Mit guten Mächten im Widerstand
Typen · 08.04.2020
Sein Name ist Dietrich. Ich habe ihn nie kennen gelernt – und trotzdem hat er mich immer fasziniert, wenn ich ihm begegnet bin. Als 13-jähriger zum ersten Mal. Er kam zu mir in einem sehr eingängigen Lied, das am Silvesterabend gesungen wurde: Von guten Mächten wunderbar geborgen. Viele Jahre später bin ich dorthin gefahren, wo er ermordet wurde. Und ich bin den langen Weg vom Bahnhof bis zum Eingangstor seines letzten kurzen Aufenthaltsortes gegangen.
Darf´s etwas größer sein? Wie Gott eine „unverschämte Bitte“ erhörte
Typen · 03.08.2019
Sein Name ist George. Er lebt in Kisoro, acht Stunden südwestlich von Kampala in Uganda. Er hat mir zwei Fragen sehr praktisch und eindrücklich beantwortet: 1. Dürfen wir Gott tatsächlich um alles bitten? Und 2. Hört Gott uns auch, wenn´s um ´was Großes geht, wie z.B. einen Toyota Landcruiser? Die ganze Geschichte liest du hier:

Höher, Höher, Höher -  Wenn der „Traum vom Fliegen“ zum Alptraum wird
Typen · 12.07.2019
Piloten müssen eine umfangreiche und harte Ausbildung durchlaufen, bevor sie ans Steuer gelassen werden. Sie haben unendliche Sicherheitstrainings zu absolvieren und werden auf alle Eventualitäten vorbereitet. Doch was zwei Piloten einer amerikanischen Airline in 4 Kilometer Lufthöhe beim Anflug auf den Los Angeles Airport passierte, das war dann doch zu viel. Ganz leise raunte der Chefpilot seinem Co-Piloten zu: „Jetzt mal ganz ruhig, Kollege. Du glaubst nicht, was ich gerade sehe …!“
Äthiopien: Lernen von den Ärmsten
Typen · 15.05.2019
Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich viele interessante Menschen rund um den Erdball kennen lerne. Als CEO eines international tätigen Kinderhilfswerks habe ich seit 2007 in den ärmsten Gegenden Menschen kennen gelernt, deren Geschichten mich bereichert haben. Wie die von Kanani, die ich im März 2019 in Äthiopien kennenlernen durfte. Und weil sie und die vielen anderen bereit waren, ein Stück ihres Lebens mit mir zu teilen, soll ihr der erste Beitrag unter „Typen“ auf´s Steve´s Blog gelten.