· 

Erstaunliche Rücksicht auf ein Leben

Arno Backhaus - Der blödelnde Aktionskünstler und Straßenmissionar mal ganz anders

Er gehört zum Urgestein der christlichen Unterhaltungsszene in Deutschland. Kein Wunder, ist ja auch schon lange genug dabei: als die eine Hälfte von Arno & Andreas, als Straßenaktionskünstler und E-Fun-gelist, als Buchautor äußerst erfolgreicher Witzebücher, als Sänger und Liedermacher und Alleinunterhalter. Und als Betroffener von AD(H)S, das lange unentdeckt geblieben ist. Was dazu geführt hat, dass er die Vergangenheit eines Brandstifters, Schulabrechers, Diebes und Rabauken hatte. Daher ist seine Rücksicht geprägt von Lust und Frust. Aber lies selbst:

 

Vorgestellt von Steve Volke

      

Wer hat´s geschrieben:

 

Arno Backhaus ist als belebendes Element der christlichen Szene in Deutschland nicht wegzudenken. Wer ihn früher gemeinsam mit Andreas Malessa im Duo oder mit der Dieter-Falk-Band gehört hat, mal eine seiner morgendlichen Witzstunden beim Gemeindeferienfestival SPRING oder eins seiner nachdenklich-lustigen Solokonzerte miterlebt hat, weiß das. Herr Backhaus wird nun 70! Genug Jahre, um eine Autobiographie zu schreiben. Dabei lässt er auch seine Familie nicht aus.

 

Worum geht´s?

 

Geboren 1950 in eine Familie mit einer äußerst tat- und schlagkräftigen Mutter und in eine Zeit, wo man noch zu gehorchen oder sollte man besser sagen „zu parieren“ hatte. Doch Arno war noch nie ein Tanzpferd, das sich in die Manege treiben ließ, um vorzutanzen. Dafür war er sein ganzes Leben lang viel zu sehr: Arno. Und der ließ sich schlecht einfangen. In seiner Familie nicht, in der Schule schon gar nicht – und später: auch nicht.

 

Daher hat seine Autobiographie sehr viel Überraschendes zu bieten. Ein Buch, dass in der Tat bringt, was der Titel verspricht: es ist ein ehrlicher Spiegel. Es vereint dabei gleich drei Hauptgebiete: eine interessante Biographie (teilweise sogar schonungslos ehrlich!), das evangelistische Anliegen (indem er seinen eigenen Weg zu Gott erklärt und diesen Weg auch für seine LeserInnen verständlich macht) und ein paar Witze, die farbig unterlegt immer wieder mal eingefügt werden. Letztere eher Statisten.  

 

Und wie isses?

 

Wer ein Buch zur Entspannung vom Alltag und mit vielen Stellen zum Lachen erwartet, wird enttäuscht. So ist Arno nicht (immer) und so ist seine Autobiographie auch nicht. Zeitgeschichte hat auch immer mit der Geschichte von Menschen zu tun. Und so ist „Keine Panik, ehrliche Spiegel altern immer mit!“ genau das: Zeitgeschichte. Obwohl ich Arno seit über 40 Jahren kenne und zwischendurch als sein Verleger im Brendow Verlag erfolgreiche Bücher von ihm veröffentlicht habe (manchmal aus drei Leitzordnern mit hunderten Text-Schnipseln entstanden!), habe ich mich bei manchen Kapiteln bildlich geduckt. Meine Güte Arno, hätte ich dir öfter mal einen ausgeben sollen, wenn wir uns trafen? Dann hätte ich diese Seiten vielleicht früher erfahren.

 

Deine Kindheit, deine ADS-Besonderheit, deine Aufs- und Abs und deine wundervolle Frau und deine Kinder, die durchs Leben tragen. So ehrlich und offen (und gleichzeitig so liebe- und verständnisvoll) habe ich selten eine Biographie erlebt. Da macht es auch nichts, dass du bei der Typographie schon mal an die älteren gedacht hast. Früher nannte man das, wenn ich mich recht erinnere: Groß-Druck.  Happy Birthday, mein Freund!

      

Beurteilung:

5 von 5 Sternen

 

Arno Backhaus

Keine Panik, ehrliche Spiegel altern immer mit!

Meine Rück-Sicht auf Lust und Frust

scm Hänssler Verlag, Holzgerlingen

256 Seiten

18,00 Euro